HP Drucker unsicher! Zugriff für jeden übers www

Der Drucker Hersteller HP will demnächst Drucker herraus bringen, die eine eigene E-Mail Adresse besitzen. Somit können auch neue Geräte, wie Smartphones, einen Druckauftrag auslösen ohne mit dem Drucker direkt verbunden zu sein. Geschützt werden soll das ganze durch ein gutes Sicherheitssystem.

Doch schon jetzt sind sehr viele HP Drucker für jedermann konfigurierbar. Die entsprechende Konfiguration ist unter hp/device/info_configuration.htm zu erreichen und nur für das interne Netzwerk gedacht. Allerdings sind sehr viele Drucker auch über das Internet so zu erreichen.

Ich werde hier keine genau Anleitung anbieten, habe mich aber dazu entschlossen die Konfigurationsseite dennoch zu veröffentlichen um Admins und private Nutzer auf das genaue Problem aufmerksam zu machen um diese Lücke zu schließen.

Schreibe einen Kommentar