Schon seit Jahren gibt es Probleme mit Festplatte über 2TB. Der Hintergrund ist ganz einfach der Master Boot Record (kurz MBR) kann nicht mehr adressieren. Deshalb gibt es auch den Nachfolger GUID Partition Table (kurz GPT). Aber auch hier gibt es ein Problem, nämlich die Unterstützung durch die Betriebsysteme. Diese ist erst seit Windows Vista vorhanden. Genau dies ist der Punkt, warum es so kompliziert ist, die HDD zum laufen zu bekommen.

Einige Läden bearbeiten die HDDs so, dass so auch von Windows XP erkannt werden. Dazu werden diese initialisiert und ohne Laufwerksbuchstaben partitioniert (2TB). Dies führt nun dazu, dass das Betriebssystem nicht über den neuen Datenträger informiert, und auch keine Partitionierung oder Bearbeitung zu lässt. Wenn man weiß, was man machen muss ist aber auch dies ganz einfach.

Startet das Kommandozeilentool DISKPART geht wie folgt vor. Als erstes verschafft ihr euch einen Überblick, welche Datenträger das System kennt, dann merkt ihr euch die Datenträgerzahl der HDD welche ihr nun verfügbar machen wollt. Selektiert diese (x = Zahl des Datenträgers) und überprüft diese erneut. Der Datenträger wird nun mit Stern markiert. Jetzt einfach alle Partitions- oder Volumeformatierungen von dem Datenträger entfernen und in der Datenträgerverwaltung als GPT Datenträger Initialisieren und Partitionieren.

list disk
select disk x
list disk
clean

DISKPART_list_disk

Schreibe einen Kommentar